Prädestination : http://was-christen-glauben.info/deutsch/g_pred.html 
------------------- 

Gott beruft zwar Menschen, indem er ihnen heilig geist schickt, und sie ruft zur bekehrung zu jesus, aber ob jemand sich bekehrt oder nicht, diesen freien willen lässt gott jedem einzelnen 

bibel sagt dazu : So viele ihn (jesus) aber annahmen, denen gab er das recht, kinder gottes zu werden - siehe ich stehe vor der tür, wer mir aufmacht zu dem werde ich hineingehen, heute wenn ihr seinen ruf hört verhärtet euer herz nicht (lehnt jesus nicht ab) - 

Zitat:
Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und die er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht. (Römer 8,29-30)


-> Hier soll gesagt werden, dass Gott erkennt wer sich freiwillig für ihn entscheidet, und diese menschen hat Gott wegen seiner allwissenheit bereits vorher erkannt als Freiwiliige und diejenigen gibt er, nachdem sie sich für jesus entschieden haben, heilig geist und macht sie zu seinen kindern und gestaltet sie seinen sohn gleich 

Zitat:
Petrus, Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, die auserwählt sind nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam... (1 Petrus 1,1-2) 



Zitat:
Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. (Johannes 6,44) 



-> Gott muss mit heilig Geist am menschen wirken - ihn quasi in seine Richtung ziehen - aber der mensch hat dann den freiein willen sich für/gegen jesus (dieses göttliche ziehen) zu entscheiden und erst wenn er sich für jesus entscheidet, ist er christ geworden durch seinen freien willen und weil gott ihn dabei geholfen hat, ihn quasi mit heilig geist unterstützt hat / gezogen hat dabei 

Wer aber nicht will, kann dieses ziehen gottes problemlos durch seinen freien willen unterstützt durch seine gott feindlich eingestellte sündhafte erbsündennatur zurückweisen, die er von geburt an hat von adam geerbt 

Zitat:
Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr." (Apostelseschichte 7,51) 



Die Verantwortung bleibt also beim Menschen 

Aus dem Neuen Testament können wir sehen, dass jeder, der Jesus folgt, auch Kind Gottes genannt wird. 

Zitat:
So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, ... (Johannes 1:12) 
Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. (Römer 8,14) 

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)



-> AUS FREIEN WILLEN KANN MAN JESUS, OBWOHL GOTT DURCH DEN HEILIGEN GEIST AN EINEN ZIEHT JOHANNES 6, ABLEHNEN, IHN ALSO NICHT AUFNEHMEN RÖMER 8,14 ODER ABER IHN AUFNEHMEN UND KIND GOTTES WERDEN, HEILIGEN GEIST BEKOMMEN UND VON IHM GELEITET WERDEN IM LEBEN 

-> Der Mensch ist voll verantwortlich und hat freien willen für/gegen jesus und somit voll verantwortlich ob er jesus annimmt / ablehnt und später ins paradies darf oder nicht


gott hat durch seine allwissenheit diese bedinungen so festgelgt, dass die freien willensentscheidungen der menschen, die gott durch seine allwissenheit vorhergesehen hat, festgelegt wurden, wodurch der freie wille trotz dieses determinismus berücksichtigt wurde 

man kann sich das so vorstellen : bevor er das universum geschaffen hat, hat gott also für jeden menschen in seinem hirn eine virtuelle simulation ablaufen lassen individuell, dabei hat er den freien willen des menschen herausgefunden bei dieser testsimulation, anschliessend hat gott das universum geschaffen und die ausgangsvariablen so festgelegt, dass alle freien willensentscheidungen der menschen, die gott vorher in seinen virtuellen testsimulationen herausgefunden hatte, dort festgelegt/determiniert wurden